Am Tag der Verkehrssicherheit präsentierten die Bundesanstalt für Straßenwesen, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und verschiedene Partner ihre Aktivitäten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Ausgestellt wurde auch ein 1,50 x 3,00 Meter großes Tunnelmodell, welches als Funktionsmodell Brandszenarien simulieren und das richtige Verhalten der Nutzer situationsabhängig erklären kann.
Schon ein konventioneller Tunnel kann üblicherweise von einem Verkehrsteilnehmer nicht betreten werden; die Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen sind ihm daher nur aus der Theorie bekannt. In einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation eines Unfalls, eventuell verbunden mit einer Brandsituation und Rauchentwicklung, verbleibt wenig Zeit für die angemessene Reaktion; Stress und schlechte Sichtverhältnisse können zu falschen Entscheidungen führen.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen arbeitet an unterschiedlichen Konzepten zur Optimierung bestehender Sicherheits- und Leitsysteme in Tunnelanlagen. Diese vorzustellen, wäre mit einem maßstabsgetreuen Ausschnitt eines Tunnels nur mit sehr großem Aufwand möglich.
Das Funktionsmodell erlaubt es, unterschiedliche Verkehrssituationen zu simulieren und neue Ansätze wie einer licht- und audiogeführten Richtungsleitung zum nächsten Sammelpunkt eines Tunnels darzustellen. Das Modell wird nicht nur am Tag der offenen Tür, sondern auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen eingesetzt und so einem breitem Publikum zugänglich gemacht.